M-Commerce Beratung & Konzeption

Wird Mobile Commerce heute noch unterschätzt? Als 2008 die ersten echten Smartphones die Märkte eroberten, fehlte noch das Vorstellungsvermögen dafür, dass man 2010 mobil an eBay-Auktionen über eine App teilnehmen konnte. 2011 erschienen Apps für Private Shopping Communities. Und das Besondere? Sie wurden genutzt. 2012 folgte der nächste logische Schritt im M-Commerce: Die Bezahlung mit dem Handy.

Sehr guter M-Commerce beginnt jedoch mit einer klassischen mobilen Website, die eine gute Usability aufweist. Darüber hinaus werden Begriffe wie Responsive Design oder Responsive Grid mit der weiteren Verbreitung des iPads und vergleichbaren Geräten für die eigene Website relevant, denn die klassische eine meist-verbreitete Auflösung verschwindet. Stattdessen sollten hochauflösende Notebooks genauso durch den eigenen Online Shop unterstützt werden wie das iPad oder vergleichbare Geräte, die das Seitenverhältnis verändern können.

Übersicht M-Commerce

> Mobile Commerce: Von der mobilen Website bis zur App….
> "Couch Commerce" und Responsive Design….
> M-Commerce und Content?….

Mobile Commerce: Von der mobilen Website bis zur App

Klassisch beginnt M-Commerce mit einer mobilen Website. Hier sollten die Gegebenheiten insbesondere in der Usability gegenüber dem E-Commerce Berücksichtigung finden. Welche > Inhalte…. sollten mobil im Gegensatz zur eigenen Website verfügbar sein?
Diese und weitere Fragen zum M-Commerce beantworte ich Ihnen gern, unterstütze Sie bei der Konzeption der mobilen Website und/oder berate Sie zu Umsetzungsmöglichkeiten.
> Sprechen Sie mich jetzt zum Mobile Commerce an….

"Couch Commerce" und Responsive Design

Nicht nur mobile Websites gehören heute zum M-Commerce sondern auch die Website und/oder der Online Shop Ihres Unternehmens. Endgeräte wie das iPad werden insbesondere auch zum "Couch Commerce" eingesetzt. Dabei sind nicht nur die technischen Voraussetzungen wie die fehlende Flash-Unterstützung des iPads zu berücksichtigen, sondern auch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse in der Auflösung des Endgerätes. So bietet das iPad zum einen eine Seitenbreite von 1.024 Pixeln und eine zweite mögliche Betrachtung mit "nur" 768 Pixeln in der Seitenbreite.
Responsive Design sorgt dafür das Ihre Teaser und Inhalte Ihrer Website sich an die jeweilige Auflösung entsprechend anpassen. Dies wird nicht durch eine Größenveränderung der Teaser sondern durch die Anordnung der Teaser erreicht. In diesem Zuge sollte für Notebook-User auch eine deutlich breitere Auflösung, z.B. 1.600 Pixel, ebenfalls berücksichtigt werden.
Sie benötigen weitere Informationen zum Thema Responsive Design oder suchen nach konzeptioneller Unterstützung?
> Ich unterstütze Sie gern bei der Einführung von Responsive Design, nehmen Sie jetzt Kontakt auf….

> nach oben….

M-Commerce und Content?

Welche Inhalte sollten wir in unserem Mobile-Shop für unsere User zur Verfügung stellen? Klassisch gehören Produktinfos und Bewertungen zu sehr begehrtem Content auch im M-Commerce. Darüber hinaus sollte Ihre Produktdatenbank unabhängig von Ihrem Produktangebot den klassischen EAN-Code, der im Stationär-Handel eingesetzt wird, bereit halten. Interessenten und Kunden im M-Commerce gewinnen Sie einfach im Stationär-Handel, wenn Ihre Mobile Website oder Ihre App in der Lage ist, EAN-Codes über das Smartphone einzuscannen und auszuwerten. Der potentielle Interessent kann so auf Ihren Mobile-Shop aufmerksam werden.
Allerdings ist es im M-Commerce auch erforderlich, die eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen in generellen für Sie Branchen-üblichen Verzeichnissen abzubilden, insbesondere dann, wenn diese Verzeichnisse oder Produktsuchmaschinen über eigene mobil Applikationen verfügen.
Sie haben Fragen zum idealen Content für Ihre Mobile Website oder Ihren Mobile-Shop im M-Commerce?
> Sprechen Sie mich an! Ich unterstütze Sie gern durch eine Beratung oder umfassende individuelle Recherche….

> nach oben….

M-Commerce Konzeption

Leistungen M-Commerce
Beratung & Konzeption

  • Individuelle Bedarfsanalyse
  • Festlegen von M-Commerce-Zielen
  • Erarbeitung von M-Commerce-Potentialen
  • Konzeption von M-Commerce-Strategie
  • Projektleiter M-Commerce Implementierung und Umsetzung

> Sprechen Sie mich jetzt an….

Jens Hartwig, M-Commerce  Berater

Jens Hartwig
Berater M-Commerce
Hamburg, Deutschland

 

Weitere E-Commerce-Themen: